Ich bin Experte

für nachhaltige Unternehmensführung. Das beruht auf einer breiten Ausbildung, laufender Weiterbildung, langjähriger Berufserfahrung und mit jedem Projekt weiter wachsenden Kompetenzen.

Ich bin von einem ganzheitlichen und systemischen Ansatz überzeugt,

der ökonomische, soziale und ökologische Faktoren gleichermaßen berücksichtigt. Je nach Aufgabenstellung kann die Bedeutung der einzelnen Dimensionen unterschiedlich stark gewichtet sein.

Ich schaffe Möglichkeiten

Wer mit mir zusammenarbeitet, ändert nicht immer seinen Standpunkt. Meistens erhält er aber zusätzliche Blickwinkel. Diese machen bei meinen Projektpartnern unter Berücksichtigung ihrer Marktstellung, Prozesse und Kultur Innovation und Veränderung möglich.

Ich nenne die Dinge beim Namen

und habe keine Angst davor, auch unangenehme Wahrheiten anzusprechen. Denn nur, wenn man den Tatsachen ins Auge sieht, kann man Ziele definieren, die optimalen Maßnahmen auswählen und verabschiedete Pläne konsequent verfolgen.

Ich bin Handwerker

und keine Fabrik. Das heißt, ich liefere ausschließlich maßgeschneiderte Lösungen und keine Fließbandprodukte. Dabei lasse ich Sie nicht mit Konzepten alleine, sondern übernehme – wenn Sie das möchten – auch Verantwortung in der Umsetzung.

Ich bin unabhängig

und keinem Hersteller, Dienstleister oder Verfahren verpflichtet.

Ich möchte das Beste für meine Kunden

und kenne meine Stärken. Für Aufgaben, die ich persönlich nicht professionell erfüllen kann, verfüge ich über ein erstklassiges Netzwerk an erprobten Partnern.

Ich habe Handschlagqualität,

meine Arbeit beruht auf Wertschätzung, Verlässlichkeit, Engagement und Vertrauen. Diskretion ist selbstverständlich.